Curriculum Vitae

Katharina Langenbach studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund mit Vertiefung in Modellierung sowie Simulation in der Mechanik. Im Fokus ihrer Bachelorarbeit stand das Themenfeld des Graphminings in der Domäne des Supply-Chain-Managements. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Automatisierbarkeit von Verifikations- und Validierungstechniken in der Simulation. Seit 2018 war Frau Langenbach als studentische und anschließend als wissenschaftliche Hilfskraft am ITPL tätig. Seit Februar 2023 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Fachgebiet. Neben Forschungs- und Lehrtätigkeiten übernimmt sie die Betreuung von studentischen Arbeiten sowie die Koordination der Lehre.

ORCID

0000-0003-1210-1696

Forschungsfelder

Publikationen:

Langenbach, K.; Rabe, M.: Approach for Verification and Validation Automation Based on Procedure Models for Simulation. In: Corlu, C.G.; Hunter, S.R.; Lam, H.; Onggo, S.; Shortle, J.; Biller, B. (eds.): Proceedings of the Winter Simulation Conference 2023. Piscataway,NJ: IEEE 2023, pp. 1665-1675. download Details.

Langenbach, K.; Scheidler, A. A.; Rabe, M.. Automatisierungspotenzial von Verifikations- und Validierungstechniken in der ereignisdiskreten Simulation. In: Bergmann, S.; Feldkamp, N.; Souren, Rainer (eds.): Simulation in Produktion und Logistik 2023. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau 2023, pp.473-482. download Details.

Langenbach, K.; Scheidler, A.-A.; Rabe, M.: Untersuchung der anwendungsspezifischen Verifikation- und Validierungstechniken unter Berücksichtigung einer veränderten Datenlage. In: Proceedings Kurzbeiträge ASIM Symposium Simulationstechnik, Wien, 25th-27th July 2022, p. 81-84. Details.

van der Valk, H.; Winkelmann, S.; Ramge, F.; Hunker, J.; Langenbach, K.; Rabe, M.: Characteristics of Simulation. A Meta-Review of Modern Simulation Applications. In: Feng, B.; Pedrielli, G.; Peng Y.; Shashaani, S.; Song, E.; Corlu, C.G.; Lee, L.H.; Chew, E.P.; Roeder, T.; Lendermann, P. (eds.): Proceedings of the 2022 Winter Simulation Conference. IEEE, Piscataway, NJ 2022, pp. 2558-2569. Details.

Betreute Arbeiten:

Jamal Jameel, M.: Untersuchung der Nutzerunterstützung in der ereignisdiskreten Simulation. Technische Universität Dortmund, Fachgebiet IT in Produktion und Logistik, Bachelorarbeit, 2023. download BA_2023_Jamal_Jameel.pdf

Kaufhold, M.: Digitalisierung des ganzheitlichen Versorgungsansatzes im ambulanten Versorgungssektor (4D-DHCS). Technische Universität Dortmund, Fachgebiet IT in Produktion und Logistik, Masterarbeit, 2023.